Billard ist ein Spiel?

Natürlich, denn Billard ist spannend und macht viel Spaß besonders wenn man es mit guten Freunden spielt. Das Spielen kommt in unserem Training nicht zu kurz. Tritt in den Wettkampf mit Deinen Freunden, wer von Euch kann die Partie für sich entscheiden? Lerne neue Freunde während des Spiels kennen. In einer Gemeinschaft macht das Spielen gleich doppelt soviel Spass und das Billard Lernen fällt auch gleich viel leichter.

Billard ist ein Sport?

Ja, Billard ist sogar seit 1998 als olympische Sportart anerkannt, gehörte allerdings bisher noch nicht zum olympischen Programm. Während man bei anderen Sportarten besonders schnell rennen, hoch springen oder weit werfen muss, kommt es beim Billard auf ganz andere Dinge an. Eine ruhige Hand, ein scharfes Auge und eine gute Technik - das sind die Fähigkeiten, die man erwerben muss, wenn man ein guter Billardspieler werden will. Ach ja und dann braucht man auch noch einen Plan, einen möglichst guten. Nur dann wird es Dir auch gelingen, alle Kugeln auf dem Tisch entsprechend der Regeln zu versenken. Zu schwer für mich sagst Du - das lerne ich ja nie! Keine Sorge, unser Training wird von ausgebildeten Trainern geleitet, die verstehen ihr Fach und unterstützen Dich auf Deinem Weg zu einem Billard Meister.


Kleine Geschichte des Billards

Erste Erwähnung von Billard ähnlichen Spielen findet man bereits in der Antike. Das Billard in der uns heute bekannten Form hat seine Wurzeln aber wohl erst im 15. Jahrhundert. Zunächst war Billard ein Spiel was besonders bei Königen und ihrem Hofstaat sehr beliebt war. Das lag wohl vor allem daran, dass ein Billardtisch damals noch sehr teuer war. Durch die französische Revolution fand das Billardspiel schließlich auch zum Volk. Heute wird Billard in allen seiner verschiedenen Spielarten von vielen Menschen auf der ganzen Welt gespielt.

 

Gemeinsam Billard spielen und trainieren

 

Wer?

Schüler und Jugendliche bis 18 Jahre

Wie?

Einfach hinkommen und mitmachen.

Wo?

Finde einfach einen Billard Verein in Deiner Nähe.


BBYoungsters ist eine Initiative im Rahmen des Billard-Verband Berlin 49/76 e.V.